Frauenromane · Rezensionen

Der kleine Teeladen zum Glück – Manuela Inusa

IMG_20171207_133821_528.jpg

Titel: Der kleine Teeladen zum Glück

Autor: Manuela Inusa

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-0500-5

Seitenzahl: 258


Klappentext

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In „Laurie’s Tea Corner“ verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan…

Leseeindrücke

Wieder ein Roman von Manuela Inusa… Nachdem mich Jane Austen bleibt zum Frühstück so überzeugt hat, wollte ich einfach noch ein Buch von der Autorin lesen. Meine Entscheidung fiel auf Der kleine Teeladen zum Glück. Das liegt vor allem daran, dass mir dieser Roman in letzter Zeit öfters auf Instagram untergekommen ist und mich einfach neugierig gemacht hat. Nun aber zum Buch:

Irgendwie hat dieses Buch nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Ich will damit aber nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es halt einfach eine dieser typischen Liebesgeschichten ist, wo man von Anfang weiß, wie es endet. Das ist einer meiner Gründe, warum ich normalerweise keine Bücher dieser Genre lesen. Ich mag es einfach nicht, wenn eine Geschichte so vorhersehbar ist. Trotzdem kann ich das Buch aber jeden empfehlen, dem das nicht stört.

Zum Glück ging es ja nicht „nur“ um die Liebesgeschichte zwischen Laurie und Barry. Vielmehr zeigt Manuela Inusa die Bedeutung einer wahren Freundschaft und Nächstenliebe auf. Neben Laurie gibt es in der Valerie Lane noch Ruby, Orchid, Susan und Keira. Zusammen ergeben sie eine idylische Einkaufsstraße in der Valerie Lane. Doch dies ist keine einfache Einkaufsstraße. Jede von ihnen führt ihr Geschäft mit Leidenschaft. Es handelt sich um kleine Geschäfte, die sich durch besonders liebevolle Gestaltung von den typischen Geschäften in einer Shoppingmeile unterscheiden. Zusammen dekorieren sie ihre Straße mit Blumen. Ihr Vorbild ist dabei die Namensgeberin der Straße: Valerie Bonham. Diese war bekannt dafür, dass sie die Menschen um sich herum umsorgte. Valerie hatte einen Gemischtwarenladen eben in dieser Straße. Doch dabei war dieser Laden kein normales Geschäft, vielmehr hatte Valerie immer ein offenes Ohr für andere, schenkte heiße Getränke aus und kümmerte sich um diejenigen, denen es nicht so gut ging. Und genau das nahmen sich die Freundinnen zum Vorbild. Sie sind nicht nur füreinander da, sondern haben auch immer ein offenes Ohr für andere. Genauso rührend kümmern sie sich um die alte Mrs. Witherspoon, die sonst niemanden mehr hat. Sie nehmen die alte Dame in ihren Kreis auf und bescheren ihr einen schönen Geburtstag.

Laurie ist eine selbstbewusste Frau, die sich ihren Traum vom eigenen Teeladen erfüllt hat. Total sympathisch macht sie ihre Unsicherheit im Umgang mit ihren Teelieferanten, in den sie heimlich verliebt ist. Deshalb wollen ihre Freundinnen ihr auch helfen und es entsteht eine Liebesgeschichte, mit einigen Hindernissen.

Die Autorin hat den Teeladen von Laurie so bildlich beschrieben, dass ich selbst Lust dazu bekommen habe, einen solchen aufzusuchen. Ich hab mir auch schon einen in meiner Nähe rausgesucht und werde ihn in den nächsten Tagen mal besuchen.

Mein Fazit 

Auf jeden Fall ein Buch, das man leicht zwischendurch lesen kann. Für mich also eine willkommene Abwechslung!

Ein Kommentar zu „Der kleine Teeladen zum Glück – Manuela Inusa

  1. Pingback: Leseliste 2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s